Sie sind hier: Start > Themen
Foto vom Fahrplan 20.12.2017

Neuer Nachtbus ab 2018


Erstellt am 20.12.2017
Die Nachtbuslinie N 13 fährt ab dem ersten Januarwochenende 2018 unter neuer Regie und auf einem neuen Linienweg.
Nachdem der Nachtbus in den letzten Jahren von der Fa. moBiel betrieben wurde, wird mit dem Jahreswechsel 2017/2018 mit der BVO ein neuer Betreiber auf dieser Linie fahren.
Die zuständigen politischen Gremien in Leopoldshöhe haben vor einigen Monaten grundsätzlich grünes Licht für eine Fortsetzung des Nachtbusverkehrs in Leopoldshöhe gegeben. Daraufhin hat die Kommunale Verkehrsgesellschaft Lippe in Kooperation mit der BVO ein neues Nachtbuskonzept für Leopoldshöhe erarbeitet, das nun im neuen Jahr in Betrieb geht.
Gegenüber dem bisherigen Nachtbusverkehr wird es einige Änderungen geben, die für die Leopoldshöher Nachtschwärmer einige Vorteile bringen. So konnte u.a. mit der Änderung des Linienverlaufs nun auch der Ortsteil Bexterhagen an das Nachtbussystem angebunden werden.
Weiterhin werden für die Nächte Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag, sowie vor Feiertagen 4 Fahrten ab Bielefeld-Jahnplatz (1.05 Uhr, 2.05 Uhr, 3.05 Uhr und 4.05 Uhr) angeboten. Allerdings sind diese Fahrten nicht durchgehend. Man fährt zukünftig ab Bielefeld Jahnplatz mit der Nachtbuslinie N4 bis Bielefeld Heepen (Alter Postweg) und steigt dort um in die Nachtbuslinie N 13, die dann über Heepen, Runkelkrug, Eckendorf, Nienhagen, Bexterhagen, Berghöfer, Schuckenbaum, Leopoldshöhe, Greste, Asemissen bis Asemissen-Bahnhof und dann auf dem gleichen Linienweg wieder zurück bis zur Anschlussstelle in Bielefeld-Heepen fährt. Dieser Linienverlauf entspricht im Wesentlichen auch dem Verlauf der innerörtlichen Linie des „Pendel-Leo“.
Auch das Fahrtenangebot vor Mitternacht in Richtung Bielefeld wurde ausgebaut.
Informationen zu dieser Linie und auch allen anderen Linien gibt es unter www.lippemobil.de (infothek-service/mobilitaetsberatung).
Dass der Leopoldshöher Nachtbus auch in Zukunft weiterfahren kann, ist eine Erfolgsmeldung. Es ist eine tolle Möglichkeit, von Leopoldshöhe aus auch in der Nacht das Oberzentrum Bielefeld mit seinen vielen attraktiven Freizeitangeboten zu erreichen und auf bequemem und sicherem Weg wieder nach Hause zu kommen.
    • Stadtplan der Gemeinde Leopoldshöhe