sea-1993791_1920.jpg

Pressemitteilungen

50 Jahre Gemeinde Leopoldshöhe


50 Jahre Gemeinde Leopoldshöhe

1. Januar 1969 - seit diesem Tag gibt es die Großgemeinde Leopoldshöhe. Aus ursprünglich acht selbstständigen Gemeinden ist durch eine Gebietsreform die jetzige Gemeinde Leopoldshöhe entstanden. Im Rahmen eines Neujahrsempfangs im Aula-/Mensagebäude des Schulzentrums wurde am 13. Januar 2019 dieses Jubiläum gefeiert und auf die vergangenen 50 Jahre zurückgeblickt.

Nach der Ansprache von Bürgermeister Gerhard Schemmel überbrachte Landrat Axel Lehmann die Glückwünsche des Kreises Lippe zu diesem Ereignis. Anschließend wurde in einer Talkrunde, die von Knut Dinter moderiert wurde, aus Sicht von „echten Leopoldshöher Urgesteinen“ über die Zeit des kommunalen Umbruchs geplaudert. Mit dabei waren Lothar Gieselmann (bekannt als –wie er sich selbst vorstellte- „Brot-Kutscher“), Siegfried Habicht (langjähriger Leopoldshöher engagierter Bürger und Kommunalpolitiker aus dem „Süden“), Edeltraud Kessemeyer (Tochter des ersten Bürgermeisters August Landermann), Adolf Meier zu Döldissen (Landwirt mit 1.000-jähriger Leopoldshöher Familiengeschichte), Rudi Strunk (Alt-Bürgermeister) sowie Manfred Brügge (ehemaliger Gemeindedirektor und Bürgermeister). Sie alle ließen die damalige Zeit aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln Revue passieren, einige Anekdoten wurden erzählt und diese brachten die Anwesenden sichtlich zum Schmunzeln.

Die ein oder andere Bemerkung wurde anschließend von dem „Lipper an sich“, Friedo Petig, aufgegriffen und äußerst humorvoll in Reimform zum Besten gegeben; er  erinnerte an besondere Ereignisse aus den vergangenen Jahren - stets mit passender zeitgeschichtlicher musikalischer Untermalung durch seinen Begleiter Sammy an Klavier und Gitarre.

Den Abschluss bildete ein Ausblick in die Zukunft „Leopoldshöhe in 50 Jahren“ von der Klasse 6.5 der Felix-Fechenbach-Gesamtschule. Des Weiteren haben Schülerinnen und Schüler der Leos-Brass-Band und des Schulchors die Veranstaltung begleitet.

Impressionen der Veranstaltung:

1
true
Neujahrsempfang Karte - Entwurf  aussen-001.jpg
IMG_3941.JPG
IMG_3949.JPG
IMG_3959.JPG
IMG_3958.JPG
Talkrunde.jpg
Frido Petig und Sammy-1.jpg
IMG_3943.JPG
1
true
Panorama Neujahrsempfang.jpg

 

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.