sea-1993791_1920.jpg

Pressemitteilungen

Stadtradeln 2022 Abschluss und Preisverleihung


Stadtradeln 2022 - Das Ziel bei weitem übertroffen

100.000 km waren anvisiert, 122.904 km sind es geworden. Das bedeutet den 4. Platz im kreisweiten Ranking, auf die Einwohnerzahl bezogen, wie in den vergangenen Jahren, Platz 1. Dieses stolze Ergebnis haben 522 Radlerinnen und Radler bei der diesjährigen 9. Auflage der Aktion Stadtradeln in Leopoldshöhe sprichwörtlich erfahren. Dabei haben sie einen Ausstoß von 19 Tonnen CO2 eingespart, weil das Auto weniger, dafür das Fahrrad umso mehr, der Umwelt zuliebe, bewegt wurde. Anlässlich der Preisverleihung am 18.08.2022 auf dem Bauhof fand der stellvertretende Bürgermeister Andreas Brinkmann nur lobende Worte für die im Zeitraum vom 28.05. bis zum 17.06.22 stattfindende Aktion. Ein großes Dankeschön und Applaus bekamen Reinhard Leimkühler, Gerd Elbrächter, Jörg Amelung und Reiner Loer, die in diesen drei Wochen viele interessante Touren angeboten und begleitet haben. Zusammen mit dem Bauhofleiter Andreas Glatthor wurden dann die von 22 Sponsoren gestifteten Preise an die 45 Gewinnerinnen und Gewinner überreicht, die in diesen drei Wochen mindestens 60 km zurückgelegt hatten. Neben Trinkflaschen, Schlössern, Tachos und Fahrradtaschen konnten sich die ersten drei Preisträger über ganz besondere Preise freuen. Heike Herzog konnte freudestrahlend einen 600 € Gutschein für ein neues Smartphone in Empfang nehmen, Thomas Müller freut sich über ein Wochenende für zwei Personen in einem 4 Sterne Wellness Hotel in Tecklenburg und Michaela Röhler über einen 200 € Gutschein der Firma leocom. Auch die Schulen kommen immer besser in Schwung. Die ersten drei Klassen jeder Schule können sich über Geldbeträge für ihre Klassenkasse freuen. Hannes Glatthor wurde mit einem Sonderpreis belohnt, weil er extra in diesem Zeitraum Urlaub genommen hatte, um so möglichst viele Kilometer zu erradeln. Mit starken 2.132 km hat er die meisten je in Leopoldshöhe gefahrenen Kilometer bei dieser Aktion erzielt. Bei insgesamt 36 Teams hatte in der Teamwertung das Team (nicht nur) Bauhof mit 146 Teammitgliedern und 37.426 km die Nase vorn, dahinter folgen die Felix-Fechenbach-Gesamtschule mit 85 Mitgliedern und 9.942 km und die Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Leopoldshöhe mit 6.484 km, die 28 Radelnde gefahren sind.

Das Bild zeigt von links nach rechts:

Christian Keller (Volksbank Bad Salzuflen), Oliver Begemann (Sparkasse Lemgo), Andreas Brinkmann (stellv. Bürgermeister), Michaela Röhler, Heike Herzog, Hannes Glatthor

(Foto: Andreas Glatthor)