sea-1993791_1920.jpg

Pressemitteilungen

Thermographie-Rundgang


Gebäude verlieren Energie über Dächer und Außenwände. Dabei können hohe Wärmeverluste gerade bei älteren, unsanierten Häusern festgestellt werden. Aber auch moderne, bereits mit einer großflächigen Wärmedämmung versehene Gebäude weisen unter Umständen Schwachstellen – sogenannte Wärmebrücken – auf, durch die viel Wärmeenergie verloren gehen kann. Hierdurch wird nicht nur die Klimabilanz aufgrund des erhöhten Ausstoßes von CO2 belastet, sondern auch die jeweilige Energierechnung. Eben diese energetischen Schwachstellen am Gebäude können durch Thermographie identifiziert werden. Dabei wird eine spezielle Thermographie-Kamera von außen auf die Fassaden- und Dachflächen eines beheizten Gebäudes gerichtet. Die Spezial-Kamera ist in der Lage, die für das menschliche Auge unsichtbare Wärmestrahlung zu erfassen und in ein Bild umzuwandeln. Das entstehende Wärmebild zeigt, welche Bereiche des Gebäudes eine hohe und welche eine niedrige Wärmeabgabe haben.

Die Gemeinde Leopoldshöhe erstellt derzeit für einen Teilbereich des Gemeindegebietes ein sog. Integriertes Energiequartierskonzept (IEQK). Das Ergebnis soll ein quartiersbezogenes Konzept zur Senkung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen sein. Bei der Erstellung des Konzeptes wird die Gemeinde durch das Büro DSK - Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH aus Bielefeld unterstützt.

Das Büro DSK bietet interessierten Besitzerinnen und Besitzern von Wohnimmobilien innerhalb des Ortskerns von Leopoldshöhe an, im Rahmen eines Thermographie-Rundgangs mit einer Wärmebildkamera vor Ort zu analysieren, wo die energetischen Schwachstellen ihrer Gebäude sind. Kosten entstehen dabei für die Immobilienbesitzer*innen nicht.

Für aussagekräftige Aufnahmen sollten möglichst hohe Temperaturunterschiede (ca. 10 bis 15°C) zwischen der Außenluft und der Gebäudeinnentemperatur vorliegen. Aus diesem Grund bieten sich die Monate Januar und Februar ideal für die Durchführung des Rundgangs an. Anschließend stehen Mitarbeiter*innen des Büros DSK im Rathaus für Fragen zur Verfügung und beraten über aktuelle Fördermöglichkeiten zur energetischen Optimierung und allgemeinen Gebäudesanierung.

Haben Sie generelles Interesse an der Teilnahme an einem Thermografie-Rundgang? Dann teilen Sie Ihr Interesse bis Anfang Januar der Stabsstelle für Klimaschutz & Mobilität der Gemeinde Leopoldshöhe telefonisch unter 05208 - 991 275 oder per E-Mail an m.kriszan@leopoldshoehe.de mit. Bei entsprechender Resonanz werden wir für Sie einen Thermographie-Rundgang durch den Ortskern von Leopoldshöhe im Zeitraum 16.01.2023 bis 17.02.2023 organisieren.