sea-1993791_1920.jpg

Pressemitteilungen

Ortskerne in Leopoldshöhe und Asemissen mitgestalten


Im Zuge des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) hat der Rat der Gemeinde Leopoldshöhe in seiner Sitzung am 25. Juni 2020 die Einrichtung eines sogenannten Verfügungsfonds Ortskerne beschlossen. Der Verfügungsfonds ist ein Instrument zur Umsetzung kleinerer Projekte und Maßnahmen. Ziel ist es, die Teilhabe engagierter Akteur*innen und die aktive Mitwirkung der Bewohnerschaft zu stärken, private Finanzressourcen zu aktivieren und dadurch die Gestaltung des öffentlichen Raums zu unterstützen. Antragsberechtigt sind neben Einzelpersonen auch Unternehmen, Vereine/Bürgerinitiativen, Verbände, gemeinnützige Träger, öffentliche und private Bildungs- und Betreuungseinrichtungen sowie die Kirchengemeinden.

Karte 1: Fördergebiet im Ortsteil Leopoldshöhe

 

Der Verfügungsfonds soll zur Belebung, Stärkung und Aufwertung der Ortskerne beitragen. Maßnahmen des Verfügungsfonds werden zu 50 % aus privaten Mitteln und zu 50 % aus öffentlichen Mitteln (Bund, Land und Kommune) im Rahmen der Städtebauförderung finanziert. Beispiele für Fördergegenstände sind: Analysen und Konzepte zur Vorbereitung investiver Maßnahmen, punktuelle Straßenumgestaltung (z. B. bauliche Gestaltung von Eingangssituationen), Beleuchtungselemente in Ergänzung zur Funktionsbeleuchtung, Beschilderungs-, Informations- und Leitsysteme, Begrünung, Ergänzung des Mobiliars (z. B. Bänke, Spielgeräte, Fahrradständer, Müllbehälter), Kunstobjekte und sonstige öffentlichkeitswirksame Investitionsmaßnahmen, die zur Belebung und Attraktivierung der Ortskerne beitragen.

Karte 2: Fördergebiet im Ortsteil Asemissen

 

Die Möglichkeit Fördermittel zu erhalten, ist nur unter grundsätzlichen Voraussetzungen gegeben. Neben einer Verortung in einem der beiden Fördergebiete (siehe Karte 1 und 2), darf die Umsetzung der Maßnahme noch nicht begonnen haben. Des Weiteren darf die Maßnahme nicht der Gewinnerzielung dienen.

Als erste Maßnahme des Verfügungsfonds wurde die Errichtung einer Fahrradservice-Station auf dem Marktplatz in Leopoldshöhe gefördert. Die Idee zur Errichtung der Station kam vom Rotary Club Detmold-Oerlinghausen, der auch die Hälfte der Investitionskosten übernahm. Die Fahrradservice-Station konnte am 08. April 2022 eingeweiht werden und steht seitdem allen Bürger*innen und Besucher*innen zur Verfügung.

Foto: Im Rahmen des Verfügungsfonds geförderte Fahrradservice-Station auf dem Marktplatz in Leopoldshöhe

 

Möchten auch Sie an der Gestaltung und Aufwertung der Ortskerne teilhaben? Haben Sie konkrete Ideen oder Finanzierungsmittel, die bei der Aufwertung helfen können? Der Verfügungsfonds gibt Ihnen die Möglichkeit dazu. Anträge können ganzjährig im Rathaus in Leopoldshöhe in schriftlicher Form unter Beifügung von Kostenermittlungen und drei Vergleichsangeboten eingereicht werden.

Weiterführende Informationen erhalten Interessierte unter

https://gemeindeentwicklung-leopoldshoehe.de/staedtebaufoerderung/

sowie telefonisch unter O5208 - 991 275 oder per E-Mail an m.kriszan@leopoldshoehe.de