sea-1993791_1920.jpg

Pressemitteilungen

Weihnachtsbeleuchtung in der Gemeinde


Der Rat der Gemeinde Leopoldshöhe hat einstimmig beschlossen, auf die Beleuchtung zu verzichten.

Es geht nicht ums Geld, es geht um das Zeichen. Aufwendiges Beleuchten der Straßen und Plätze sendet ein falsches Signal.

Die Gemeinde folgt damit einer Verordnung des Bundes. Dort heißt es, dass "zur Abwendung einer Notfallsituation das Energiesparen von zentraler Bedeutung ist".

Wir befinden uns mitten in einer Energie- und Klimakrise. Es ist wichtig, dass wir uns alle gemeinsam anstrengen und Gedanken machen. Die Diskussion, die dazu geführt wird, ist gut und richtig.

Jede*r kann für sich entscheiden, ob Weihnachtsbeleuchtung wichtig ist. Wir haben die öffentliche Weihnachtsbeleuchtung in diesem Jahr ausgesetzt. Viele Privathaushalte, Unternehmen und Kirchen handhaben das ebenso. Auf dem Kirchhof der ev. ref. Kirche leuchtet der große Baum und bringt so Licht in unsere Herzen. Das ist gut so und wir freuen uns darüber.