sea-1993791_1920.jpg

Pressemitteilungen

Mehr als 20 Tonnen Deckel für die Impfaktion gegen Kinderlähmung


Auch in diesem Jahr war die Deckel-Sammelaktion des Bauhofs wieder ein voller Erfolg. Gesammelt wird mittlerweile seit vier Jahren in den Schulen, den Kitas und im Rathaus. Mehr als 20 Tonnen Deckel sind so zusammengekommen. Die gesammelten Deckel sind wiederverwertbar und werden weiterverkauft. Aus dem Verkaufserlös von 500 Deckeln kann eine Impfung finanziert werden. Insgesamt sind seit 2018 so bereits 12.000 EUR für die Impfaktion gegen Kinderlähmung der Weltgesundheitsorganisation gesammelt worden.

Wie kam es 2018 zum Start dieser Aktion?

Unser Alt-Bürgermeister Gerhard Schemmel und Dr. Winfried Brunner vom Rotary-Club Detmold-Oerlinghausen brachten diese Aktion in die Gemeinde Leopoldshöhe. Den Kampf gegen Kinderlähmung haben sich die Rotarys vor einigen Jahren auf die Fahnen geschrieben, sie arbeiten hierfür mit der Weltgesundheitsorganisation und dem Kinderhilfswerk UNICEF zusammen.

Dank der Sammelleidenschaft der Leopoldshöher Bürger und Bürgerinnen kommen jedes Jahr viele Deckel zusammen. Leopoldshöhe ist mittlerweile eine der wenigen Gemeinden, in der immer noch gesammelt wird. Und das auf jeden Fall bis 2024 – dann tritt eine neue EU-Verordnung in Kraft, die das Sammeln deutlich schwerer macht.