sea-1993791_1920.jpg

Pressemitteilungen

Neue Elektrogeräte für die Kindertagesstätten der Gemeinde Leopoldshöhe


Die Gemeinde Leopoldshöhe hat sich gemäß Ratsbeschluss vom 20.02.2020 zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden. Angestrebt werden soll, dass alle Immobilien, die im Besitz der Gemeinde Leopoldshöhe sind und der Fuhrpark der Gemeinde im Jahre 2030 zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie versorgt werden. Um dieses Ziel erreichen zu können, ist die Umsetzung einer Vielzahl an Einzelmaßnahmen u.a. zur Reduzierung des Energieverbrauchs und damit zur Senkung der Treibhausgasemissionen erforderlich. Die Maßnahmen umfassen beispielsweise die energetische Sanierung kommunaler Gebäude oder die Installation nachhaltiger Gebäudetechnik. Mit dem Austausch alter, ineffizienter Elektrogeräte leistet die Gemeinde ebenfalls einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

Im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) bzw. dessen Vorgänger bereits seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Die Programme und Projekte der Initiative decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Die nationale Klimaschutzinitiative trägt auf diese Weise zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Profitieren können davon Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Unter anderem wird der Austausch ineffizienter Elektrogeräte wie Elektroherde, Kühlschränke oder Geschirrspülmaschinen – sogenannte „Weißer Ware“ –  gegen Elektrogeräte der höchsten am Markt erhältlichen Effizienzklasse (EU-Label) gefördert. Interessant ist das beispielsweise für Kindertagesstätten aber auch für Schul- und Lehrküchen, die eine Vielzahl an Elektrogeräten nutzen. Die Altgeräte müssen dabei mindestens zehn Jahre alt sein.

Unterstützt durch Zuwendungen aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative konnten veraltete Elektrogeräte in den vier kommunalen Kindertagesstätten der Gemeinde Leopoldshöhe (Familienzentrum Kita „Das Spatzennest“, Familienzentrum „Kita Greste“, Familienzentrum Kita Leopoldshöhe „Kleine Strolche“, Familienzentrum Kita „Regenbogen Kinderland“) ausgetauscht werden. Der Austausch der Geräte – insgesamt sieben Kühlschränke, vier Elektroherde, drei Wäschetrockner, zwei Waschmaschinen, zwei Geschirrspülmaschinen, ein Tiefkühlschrank und eine Kühlgefrierkombination – begann im August 2021 und konnte im Juli 2022 abgeschlossen werden. Das BMWK fördert die Maßnahme mit einem Anteil von 55 Prozent der Beschaffungskosten.

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Link zu weiterführenden Informationen zur Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz: https://www.klimaschutz.de/de