Regionale Schulpsychologische Beratung Lippe (RSB L)


Die Regionale Schulpsychologische Beratung Lippe (RSB L) bietet Information, Beratung und Unterstützung in allen Fragen rund um das Thema Schule an.

Die schulpsychologischen Angebote richten sich an

  • Schülerinnen und Schüler (z.B. „Mit fällt das Lernen schwer, was hilft?“)
  • Eltern (z.B. „Mein Kind tut sich schwer beim Lesen und Schreiben, wie können wir  als Eltern den Lernprozess unterstützen?)
  • Lehrkräfte (z.B. „In meiner Klasse herrscht oft große Unruhe, was kann ich tun?“
  • Schulleitungen (z.B. „Wir haben eine krisenhafte Situation an der Schule, woran muss ich als Schulleitung denken?“)
  • (sozial-)pädagogische Fachkräfte (z.B. „Als Schulsozialarbeiterin bin ich Einzelkämpferin, ich möchte mich fachlich austauschen und die psychologische Perspektive einbeziehen“)

Themenbereiche sind ua Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche, Konzentrationsschwierigkeiten,  Schulabsentismus, Mobbing, Motivation oder schulbezogene Ängste etc.

Die Arbeitsprinzipien sind: Freiwilligkeit, Vertraulichkeit und Kostenfreiheit.

Die RSB L ist für alle Schulen in allen Städten und Gemeinden im Kreis Lippe zuständig.

Die Standorte sind Detmold, Bad Salzuflen, Lemgo und Lage.

Anmeldungen unter 05231 621 621 oder schulpsychologie@kreis-lippe.de

 

Weitere Infos:

www.schulpsychologie-lippe.de

oder

https://www.kreis-lippe.de/kreis-lippe/verwaltung-und-service/buergerservice/dienstleistungen/1345-Schulpsychologische-Beratung.php?highlight=Schulpsychologie


Einen Flyer finden Sie hier