Ehrenamtliche Seniorenbauftragte

Ehrenamtliche Seniorenbeauftragte

Kornelia Siebert stellt sich vor

Mein Name ist Kornelia Siebert, bin 64 Jahre alt und wohne seit 1970 in Leopoldshöhe. Viele Jahre war ich bei der Gemeinde Leopoldshöhe beschäftigt und habe mich u.a. auch gerne um die Belange von älteren Menschen gekümmert. Mit Beginn meines „Unruhestandes“  nehme ich die Aufgabe als ehrenamtliche Seniorenbeauftragte wahr. In meinem Ehrenamt möchte ich dazu beitragen, den Seniorinnen und Senioren mit unterschiedlicher Unterstützung ein möglichst selbst-bestimmtes Leben in der gewohnten Umgebung zu ermöglichen.   

Aufgrund der demografischen Entwicklung nimmt die Zahl der älteren Bürgerinnen und Bürger auch in Leopoldshöhe stetig zu. Ebenso haben sich die Bedürfnisse und Erwartungen u.a. an Freizeitgestaltung, ärztliche Versorgung, Mobilität, Selbständigkeit und Teilhabe am Leben, Wohn- und Betreuungsformen über die Jahre geändert.

Ich möchte Ansprechpartnerin für Seniorinnen und Senioren sowie ihren Angehörigen sein, Fragen der Zuständigkeit von Behörden und Organisationen beantworten, bei der Formulierung von Eingaben und Anträgen behilflich sein, Anregungen und Verbesserungsvorschläge aufnehmen und gegenüber dem Rat und der Verwaltung, anderen Behörden und Institutionen vertreten sowie schon im Vorfeld bei der Planung oder Vorentscheidung von Maßnahmen, die Seniorinnen oder Senioren betreffen, eine Stellungnahme oder Empfehlung gegenüber der Verwaltung und den Ausschüssen abgeben. Außerdem plane ich Informationsveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen z.B.: Altersarmut, Pflege, Mobilität, Versorgung, Wohnen etc.

Sie können mich wie folgt erreichen: 

Telefon: 05208/991322,                                                                                     

E-Mail: senioren@leopoldshoehe.de oder                                                        

Offene Sprechstunde jeweils am 2. Mittwoch im Monat                                   

von 9.00 – 12.00 Uhr im Begegnungszentrum B-vier in Asemissen, Parkstraße 10 und  von 15.00 – 18.00 Uhr im Rathaus an der Information, Kirchweg 1,

Ich freue mich auf Ihre Besuche, Fragen und Anregungen.

Kornelia Siebert




Keine Ergebnisse gefunden.