sea-1993791_1920.jpg

Pressemitteilungen

Ratgeber für Notfallvorsorge


Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste sind zur alltäglichen Hilfe da. Die Katastrophenschutzorganisationen und das Technische Hilfswerk stehen bei großflächigen Krisen und Katastrophen helfend zur Verfügung. Ergänzt werden sie im Notfall durch weitere Hilfskräfte, so z. B. von der Bundespolizei oder der Bundeswehr.

So sind wir in Deutschland grundsätzlich gut vorbereitet auf den Umgang mit schwierigen Situationen. Aber auch die beste Hilfe ist nicht immer sofort zur Stelle. Bei einer großflächigen und sehr schweren Katastrophe können die Rettungskräfte nicht überall sein. Wenn Sie sich und Ihren Nachbarn selbst helfen können, sind Sie klar im Vorteil. Es kommt dann auf jeden Einzelnen an.

Die für den Katastrophenschutz zuständigen Stellen empfehlen daher allen Bürgerinnen und Bürgern, Vorkehrungen zu treffen, um auf einen möglichen Krisen- oder Katastrophenfall vorbereitet zu sein.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe bietet eine Broschüre mit Hinweisen und einer persönlichen Checkliste an:

www.bbk.bund.de

Im Rathaus ist die kostenlose Broschüre ebenfalls im Foyer erhältlich.