sea-1993791_1920.jpg

Pressemitteilungen

5 freie Plätze - Bundesfreiwilligendienst bei der Gemeinde Leopoldshöhe


So beschreibt Lara Alicia Waterboer ihre Motivation für ein Jahr Bundesfreiwilligendienst im Familienzentrum „Kita Greste“. Sie hat schon immer große Freude an sozialer Arbeit und kann so erste Berufserfahrung sammeln. Nach der Schulzeit mit viel Lernstress hat sie sich für diese Art von „Auszeit“ auch entschieden, um in Ruhe eine Entscheidung für die richtige Studienwahl zu treffen. Sie wird ab Herbst „Pädagogik der Kindheit“ studieren. „Besonders schön ist die Freude der Kinder zu sehen, wenn sie morgens zur Tür reinkommen und mich sehen“ findet Lara Alicia, die in der Gruppe der unter 3-Jährigen eingesetzt ist. Elias Heger, ebenfalls Bundesfreiwilliger in der „Kita Greste“, arbeitet in einer der beiden Ü3-Gruppen. Hier hat er ein Gesellschaftsspiel entdeckt, mit dem er als Kind bereits gespielt hat. Bei „Tier auf Tier“ handelt es sich um ein Stapelspiel, das auch die Kinder heute noch fasziniert. Ansonsten spielt Elias mit den älteren Kindern sehr gerne Uno oder andere Gesellschaftsspiele. Der Bundesfreiwilligendienst bietet ihm die Möglichkeit, den wahren Arbeitsalltag einer Erzieherin zu erleben. „Ich bin seit dem ersten Tag in die Gruppe integriert und unterstütze meine Kolleginnen bei vielen Aufgaben. Dabei erfahre ich viel Wertschätzung für meine Arbeit“ so Elias, der nach dem Bundesfreiwilligendienst ein Lehramtsstudium anstrebt.

In den berufsbegleitenden Seminaren - mit interessanten gesellschaftspolitischen Themen und vielen Teambuilding-Aufgaben - hatten Lara Alicia und Elias bislang viel Spaß und konnten sich mit Gleichaltrigen austauschen und sogar Freundschaften knüpfen.

Neben der Begleitung der pädagogischen Arbeit zählen auch hauswirtschaftliche Tätigkeiten und Reinigungsarbeiten zu den Aufgaben der Bundesfreiwilligen. Tische und Materialien zu desinfizieren, gehört wegen der Corona-Pandemie zu den täglichen Pflichten.  

Die beiden aktuellen Bundesfreiwilligen der Gemeinde Leopoldshöhe machen Werbung für ihre Nachfolge. „Wer Interesse hat, wendet sich am besten direkt an die Familienzentren der Gemeinde Leopoldshöhe“.  Insgesamt stehen fünf Stellen ab 01.08.2022 zur Verfügung:

Familienzentrum „Kita Greste“                              Tel. 05202 3534
Familienzentrum „Das Spatzennest“                      Tel. 05202 80934
Familienzentrum „Kleine Strolche“                         Tel. 05208 958265
Familienzentrum „Regenbogen Kinderland“            Tel. 05208 958257
Kinder-, Jugend- und Familienzentrum LEOS          Tel. 05208 991190

Außerdem stellt die Gemeinde Leopoldshöhe Praktikumsplätze zum Erwerb der Fachhochschulreife in ihren Kindertageseinrichtungen zur Verfügung, ebenso wie Stellen für Erzieher/-innen im Anerkennungsjahr und Erzieher/-innen in Praxisintegrierter Ausbildung.

Das Bild zeigt Lara Alicia Waterboer (links) und Elias Heger (rechts).