sea-1993791_1920.jpg

Pressemitteilungen

8. März: Internationaler Frauentag


Am 8. März ist Internationaler Frauentag. Bereits seit mehr als 100 Jahren wird an diesem Tag weltweit auf Frauenrechte, die Gleichstellung der Geschlechter und bestehende Diskriminierungen aufmerksam gemacht.

Weltweit ist der Internationale Frauentag in insgesamt 26 Ländern gesetzlicher Feiertag.

Im Januar 2019 wurde dieser Tag erstmals Feiertag in einem deutschen Bundesland – in Berlin. Seit diesem Jahr ist der 8. März auch ein Feiertag in Mecklenburg-Vorpommern.

In der Regel finden an diesem Tag überall verschiedene Veranstaltungen statt. Das wird 2022 nicht überall so sein. Die Corona-Pandemie hat unser Leben weiterhin noch stark im Griff.

Trotzdem möchte die Gleichstellungsstelle Leopoldshöhe auf diesen Tag aufmerksam machen und wenn es die Situation zu lässt, am Dienstag, 8. März 2022, vor dem Rathaus von 14.00 – 17.00 Uhr einen Infostand errichten.

Neben Informationen zum Weltfrauentag ist geplant, zu verschiedenen Frauenthemen Infoblätter und Broschüren zur Verfügung zu stellen. 

Außerdem wird die Seniorenbeauftragte, Kornelia Siebert, und die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen, Beate Twittenhoff, zu Gesprächen vor Ort sein. 

Für interessierte Frauen gibt an diesem Nachmittag als Geschenk zum Weltfrauentag eine Einkaufstasche. 

Weitere Infos:

Gleichstellungsstelle Leopoldshöhe 

Cordula Wiemer                                                                                                                                                
Tel. 05208-991 199                                                                                                                                                  
E-Mail: c.wiemer@leopoldshoehe.de