An unterschiedlichen Stellen der Gemeindeverwaltung kommen in diesen Tagen zahlreiche Anfragen und Angebote von Engagierten Bürgern und BürgerInnen, die gerne ukrainische Flüchtlinge helfen würden. Wir freuen uns sehr darüber! Daher haben wir für Sie einiges zusammengefasst:
Es sind bereits Flüchtlinge aus der Ukraine in Leopoldshöhe angekommen, bisher sind diese privat untergekommen (Stand 17.03.22). Geflüchtete haben sofort Anspruch auf und Zugang zu Leistungen vom Sozialamt. Für die notwendigen, alltäglichen Dinge ist also bereits gesorgt.
Sachspenden werden aktuell vor Ort nicht benötigt. Die Gemeinde hat auch keine Lagermöglichkeiten. Sollten in der nächsten Zeit spezielle Spenden benötigt werden, würde darüber informiert werden. Auf der Internetseite www.kreis-lippe.de finden Sie eine Übersicht von Organisationen, die gezielt zu aktuell benötigten Sachspenden aufrufen.
Geldspenden werden jederzeit benötigt und von verschiedenen Organisationen gesammelt. Achten Sie hier bei Zweifeln auf das DZI-Spendensiegel. Vor Ort bei uns in Leopoldshöhe können Sie an den Runden Tisch Asyl spenden: Gemeinde Leopoldshöhe IBAN DE66 4825 0110 0005 0447 30, Verwendungszweck: „Spende Runder Tisch Asyl“.
Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit des Runden Tischs Asyl für Flüchtlinge in Leopoldshöhe. Der Partnerschaftsverein sammelt gemeinsam mit dem AWO Ortverein Geld für ukrainische Flüchtlinge in unserer Partnergemeinde Mysłakowice: Spendenkonto Partnerschaftsverein Leopoldshöhe IBAN DE 21 4825 0110 0005 0804 60, Verwendungszweck „Ukraine“.
Wohnraumangebote sammelt weiterhin Ordnungsamtsleiter Frank Sommer telefonisch unter 05208/991 300 oder per mail F.Sommer@Leopoldshoehe.de.
Darüber hinaus sucht der Runde Tisch Asyl weitere MitstreiterInnen für ehrenamtliches Engagement. Der Runde Tisch Asyl hat langjährige Erfahrung in der Hilfe für Flüchtlinge und bereits eingespielte und bewährte Strukturen und Angebote, die auch für ukrainische Flüchtlinge offen sind.
Am Montag, den 21.03.2022 wird bei einem Treffen im Begegnungszentrum B-vier die Hilfe des Runden Tischs für die ukrainischen Flüchtlinge in Leopoldshöhe besprochen. Ab 18 Uhr sind dazu auch die Bürger und BürgerInnen, die sich neu engagieren möchten herzlich eingeladen. Darüber hinaus kann man sich bei Jenny Czychun unter 05208/991 318 oder j.czychun@leopoldshöhe.de informieren.