sea-1993791_1920.jpg

Pressemitteilungen

Update: Kanalbaumaßnahme Eulenweg


Das Abwasserwerk Leopoldshöhe setzt im März 2023 eine Kanalbaumaßnahme im Hinterland des Eulenweges in Asemissen um. Dies wird nötig, aufgrund von schärferen Bestimmungen über die Einleitung von Behandlungsbedürftigem Niederschlagswasser in Gewässer.

Da die Möglichkeiten die Baustelle zu erreichen sehr begrenzt sind, wird voraussichtlich ab dem 13.03.23 die Hauptstraße in Höhe der Hausnummern 259-263 Orts auswärts einseitig gesperrt und mit einem Ampelsystem ausgestattet. Das Ampelsystem ermöglicht die normale Einfahrt zu den Geschäften und auch zum Bussardweg. Da die Baustelle extrem witterungsabhängig ist, können wir leider keine genaue Aussage zu der Bauzeit geben. Das Abwasserwerk und die Baufirma sind aber sehr bemüht, diese Einschränkung so kurz wie möglich zu halten.

Bei Fragen melden Sie sich gern bei Frau Niekamp, Tel. 05208 991 267 im Abwasserwerk.

Update vom 22.03.:

Weil uns dazu einige Fragen erreicht haben und wir auch gleich ein Update geben möchten, hier ein paar Fakten zu der Baumaßnahme:

Die Kastanie auf der Ecke an der Hauptstraße ist ein Naturdenkmal. Damit ihr durch unsere Baumaschinen nichts geschieht, haben wir im Vorfeld ein Gutachten eingeholt und mit dem Kreis Lippe die nötigen Schutz-Maßnahmen abgestimmt. Der Baum wird also schonend behandelt und übersteht die Baustelle ohne Schäden!

Die Materialen der Kanalrohre und besonders die Schächte wurden auf die schwierige Hinterland- Situation abgestimmt und sind schon im Vorfeld angefertigt worden, damit wird die Bauzeit verkürzt und kleinere Maschinen können zum Einsatz kommen. Bisher macht auch das Wetter mit, so dass der erste Bauabschnitt an der Hauptstraße schon fast geschafft ist!

Die einseitige Sperrung und damit auch die Ampelanlage sind notwendige Maßnahmen, damit die Arbeit dort sicher, schnell und technisch korrekt ausgeführt werden können. Diese Entscheidung haben sich die Beteiligten nicht leichtgemacht und alle arbeiten so schnell es geht daran, diese Einschränkungen so kurz wie möglich zu halten! Wir bitten um Verständnis!

Update vom 29.03.:

Dreiviertel der Kanaltrasse sind trotz des usseligen Wetters schon umgesetzt. Jetzt fehlt noch der untere Trassen-Bereich zum Bach und das Drosselbauwerk, das am Gewässer für den zugelassenen Ablauf sorgt. Darin wird nun fleißig gearbeitet. 

Ein Dankeschön von uns an die Anlieger, die nicht nur die Einschränkungen sportlich nehmen, sondern die Arbeiter sogar mit Getränken und Lob versorgen.  So lassen sich gemeinsam auch nervige Baustellen überstehen!


Letztes Update vom 06.04.:

Die Arbeiten am Kanal und den beiden Schachtbauwerken sind abgeschlossen. Eine Kamera hat die neue Strecke befahren, um zu schauen, dass alles ordentlich im Boden liegt. Nun wird die Baustraße zurückgenommen und die Gärten funktional wieder hergestellt. Das dauert noch etwa bis Mitte April, dann sind die gröbsten Arbeiten abgeschlossen. Vielen Dank, für die Geduld und das Verständnis, von allen Betroffenen, Anliegern und Pendlern!