sea-1993791_1920.jpg

Pressemitteilungen

Die neue Gleichstellungsbeauftragte stellt sich vor


Mein Name ist Grita Behrens, ich bin 57 Jahre alt, verheiratet und Mutter einer erwachsenen Tochter.
Nach meinem Studium der Germanistik und Philosophie habe ich viele Jahre als Mediengestalterin und freie Journalistin gearbeitet.

Als langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterin der ehemaligen Gleichstellungsbeauftragten Annemarie Schneider hat mich mein Weg bereits früher nach Leopoldshöhe geführt. Vielleicht bin ich der ein oder anderen noch aus dem Frauenfrühstück im Kulturtreff am Heimathof oder aus verschiedenen Buchvorstellungen in der Gemeindebücherei bekannt. Ich war auch als Referentin für den Partnerschaftsverein Leopoldshöhe aktiv, hier habe ich unter anderem „Viva Polonia“ von Stefan Möller vorgestellt.

Zu meinen Lieblingsbüchern zählt „Eigentlich ist alles schiefgelaufen“ von Julia Onken, weil es exemplarisch für Frauenbiografien steht und Mut zur Veränderung macht. Spannend für mich war die Recherche zu Selma Lagerlöf, die erste Frau mit Literaturnobelpreis (1909), von der seinerzeit nicht einmal ein Foto zu finden war. Lagerlöf wurde für ihr poetisches Genie mit moralischer Kraft geehrt; sie scheute sich nicht, undankbare Themen wie Krankheit, unheilvolle Verstrickung und Unterdrückung aufzugreifen und engagierte sich später gegen die nationalsozialistische Besatzung.

Ich freue mich auf meine neue Aufgabe hier in Leopoldshöhe und darauf Sie kennenzulernen. Ich möchte an die erfolgreichen Veranstaltungen meiner Vorgängerin Cordula Wiemer anknüpfen und neue Ideen einbringen.

Gerne stehe ich für Sie als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Sie finden mich im Gleichstellungsbüro im Rathaus, Raum Nummer 8.

Ihre Grita Behrens