sea-1993791_1920.jpg

Pressemitteilungen

Schachtsanierung des Abwasserwerks in Bexterhagen


Bei den Zustandserfassung von Schachtbauwerken des Abwasserwerkes Leopoldshöhe stehen besonders die Übergabeschächte von Schmutzwasserdruckleitungen im Fokus. Hier entstehen oft Gase, die mit dem Wasserdampf im Schacht Säuren bilden. Dadurch werden z.B. die Steigeisen zerstört und der Beton stark angegriffen.

Dann wird es Zeit für eine Sanierung. In der Heidestraße haben wir uns bei diesem 3,5m tiefen Schacht für eine spezielle Technik entschieden, bei der der defekte Schacht im Boden verbleibt und ein neuer Kunststoffschacht aus Polypropylen in diesen eingesetzt wird. Das Material ist unempfindlich gegen die Säure und wird nicht angegriffen. Und der Einbau in den vorhandenen Schacht spart Zeit und großflächige Tiefbauarbeiten und damit auch Geld.

Die Bauteile des neuen Schachtes werden ausgerichtet, mit Quelldichtungen versehen und dann mit einem Spezialmörtel vergossen, der mit richtig Tempo aushärtet!

Anschließend muss die vorhandene Druckleitung an den Schacht angebunden werden. Und eine neue Abdeckung bildet über dem Konus den Abschluss.

Ganz zum Schluss muss nur noch die Straße wieder hergestellt werden und dann ist die Baustelle schon abgeschlossen. Eine runde Sache, die an bestimmten Stellen einen Austausch ersetzen kann.

Danke an die Firma Rehau und die Firma Niederschmidt für die perfekte Umsetzung der Baustelle!