Nachruf
Im Alter von 86 Jahren verstarb am 31. Juli 2025
Herr
Rudi Strunk
Der Verstorbene zog 1975 in den Gemeinderat ein und war von 1984 bis 1994 als ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Leopoldshöhe tätig.
In diesen zehn Jahren engagierte er sich mit großem Verantwortungsbewusstsein, Tatkraft und persönlichem Einsatz für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger. Sein Wirken war geprägt von bürgerschaftlicher Nähe, hohem Pflichtbewusstsein und einer großen Verbundenheit mit der Gemeinde. Er hat in seiner Amtszeit wichtige Entwicklungen angestoßen und begleitet, die das Gemeindeleben bis heute mitprägen. Sein Engagement galt auch dem Heimatverein Leopoldshöhe, dessen Vorsitz er von 2000 bis 2013 mit großem Einsatz führte. 2006 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen.
Mit Rudi Strunk verliert Leopoldshöhe eine Persönlichkeit, die sich in besonderer Weise um das Gemeinwesen verdient gemacht hat. Gemeinsam mit ihm ging seine Ehefrau Erika Strunk. Beide verband eine lange und erfüllte Lebenszeit. Sie setzten sich mit Herz und Tatkraft für ihre Heimatgemeinde ein.
Rat und Verwaltung werden ihr beider Andenken in Ehren halten. Unser Mitgefühl gilt ihren Angehörigen.
Leopoldshöhe, im August 2025
Prof. Dr.-Ing. Martin Hoffmann
Bürgermeister