Strategische Zielplanung
Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick
Im Zentrum stehen übergeordnete Leitgedanken: die Sicherung der finanziellen Handlungsfähigkeit, eine vorausschauende Wirtschaftsentwicklung sowie der Schutz von Klima und Umwelt. Konkret geht es unter anderem um die Stärkung des Wirtschaftsstandortes, gute Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche, umweltverträgliches Wohnen und Bauen, den Abbau des Sanierungsstaus in der gemeindlichen Infrastruktur sowie die Weiterentwicklung der Gemeindeverwaltung zu einem digitalen und attraktiven Arbeitgeber.
Warum dieser Schritt gemeinsamer Verantwortung wichtig ist
Bürgermeister Prof. Martin Hoffmann ordnet die Bedeutung ein: „Mit dieser strategischen Zielplanung stellen wir Leopoldshöhe zukunftsfest auf, verantwortungsvoll, finanzbewusst und zum Wohle aller Generationen. Wir machen transparent, welche Schwerpunkte wir setzen und woran wir uns künftig messen wollen. Für eine Kommune unserer Größe ist das alles andere als selbstverständlich.“
Die strategische Zielplanung ist in enger, konstruktiver Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und den im Rat vertretenen Fraktionen entstanden. Über mehrere Tage hinweg haben sich Vertreterinnen und Vertreter der Fraktionen gemeinsam mit der Verwaltung intensiv mit den Herausforderungen und Zukunftsfragen auseinandergesetzt und tragfähige Kompromisse gefunden. Personalchef Dennis Warkentin betont: „Die Art und Weise, wie Politik und Verwaltung hier zusammengearbeitet haben, war offen, intensiv, sachorientiert und immer von dem gemeinsamen Ziel getragen, Leopoldshöhe voranzubringen.“
Von der Planung zur Umsetzung
Die Verwaltung wird die Ziele nun Schritt für Schritt in den Arbeitsalltag integrieren. Geplant ist unter Anderem Beschlussvorlagen systematisch daraufhin zu prüfen, ob sie mit der strategischen Zielplanung kompatibel sind, sodass politische Entscheidungen konsequent an den beschlossenen Zielen ausgerichtet werden können.
Zugleich ist die strategische Zielplanung die Grundlage für eine verantwortungsvolle Haushaltskonsolidierung. Nur wenn klar ist, welche Schwerpunkte und Ziele für Leopoldshöhe wirklich wichtig sind, kann an den richtigen Stellen gespart, priorisiert und investiert werden. Die Planung macht deutlich, wo „Muss-Aufgaben“ Vorrang haben und wo freiwillige Leistungen erhalten, angepasst oder neu ausgerichtet werden.
Leopoldshöhe zeigt, wie moderne Kommunalpolitik mit Zukunftsplan geht
Während viele Kommunen keine ausformulierte und vom Rat beschlossene strategische Zielplanung besitzen, ist Leopoldshöhe damit als Vorreiter einen entscheidenden Schritt weiter. Der Berater der KGSt, Dirk Greskowiak, betont: „Eine strategische Zielplanung in dieser Form ist etwas Außergewöhnliches, viele Kommunen haben das nicht. Es schafft Verlässlichkeit für das Handeln in Verwaltung und Politik und zeigt klar, wohin sich Leopoldshöhe entwickeln soll.“ So wird aus einem Papier ein echter Zukunftsplan und Leopoldshöhe macht vor, wie moderne, vorausschauende Kommunalpolitik aussehen kann. Aus Nachbarkommunen wurde bereits Interesse bekundet, dem Beispiel folgen zu wollen.
Die gesamte Zielplanung zum Nachlesen finden Sie hier:
