Bürgerfreundliches WC

Bürgerfreundliches WC in Leopoldshöhe



Eigentlich ist es ja kein Thema, über das man gerne öffentlich redet, die Suche nach einem WC. Aber für viele, insbesondere für ältere Leute oder Eltern mit kleinen Kindern ist das Fehlen öffentlicher Toiletten in unserer Gemeinde ein im echten Wortsinn oft „drängendes“ Problem.

Mit der Einrichtung eines Behinderten-WC´s am Marktplatz im Café Orange, das mit einem Spezialschlüssel, der von Menschen mit einem Behindertenausweis im Rathaus gekauft werden kann, auch außerhalb der Café-Öffnungszeiten benutzt werden kann, konnte der „WC-Notstand“ in der Gemeinde zwar schon ein wenig gemindert werden, aber es reicht natürlich nicht.

Deshalb haben die beiden ehrenamtlichen Senioren- und Behindertenbeauftragten der Gemeinde, die Aktion „Bürgerfreundliche WC´s in Leopoldshöhe“ gestartet, die, statt immer nur nach dem Staat zu rufen, auf bürgerschaftliches Engagement der Leopoldshöher und Asemisser Geschäftswelt setzt.

Grundgedanke ist es, dass Geschäfte, Lokale, Praxen o.ä. ihre Bereitschaft durch ein Hinweisschild signalisieren, dass Ihre WC´s - ggf. gegen eine kleine Gebühr - im „Notfall“ benutzt werden dürfen. Dieses „Logo“ soll - insbesondere für ältere Menschen - die „Hemmschwelle“ nehmen, nach einer Toilette zu fragen und ermöglicht so manch einem, wieder etwas „entspannter“ am Dorfleben teilzunehmen.

Die teilnehmenden Geschäfte, Lokale, Praxen o. ä. sind an den nebenstehenden Hinweisschild zu erkennen. Folgende Geschäfte, Lokale, Praxen o. ä. nehmen derzeit an der Aktion teil:

  • Imbiss Gabar, Hauptstr. 289, 33818 Leopoldshöhe-Asemissen
  • Westfalen-Tankstelle, Hauptstr. 372, 33818 Leopoldshöhe-Asemissen
  • STAR-Tankstelle, Hauptstr. 31, 33818 Leopoldshöhe-Zentrum
  • BIB-Leo, Bürgermeister-Brinkmann-Weg 3 , 33818 Leopoldshöhe-Zentrum
  • Bücherei Asemissen, Parkstraße 6, 33818 Leopoldshöhe-Asemissen
  • Fa. Leo-Com, Schötmarsche Str. 10, 33818 Leopoldshöhe-Zentrum
  • Rathaus, Kirchweg 1, 33818 Leopoldshöhe-Zentrum