Leopoldshöhe - Gemeindepartnerschaften


Die Gemeinde Leopoldshöhe unterhält Partnerschaften zu den Gemeinden St. Gaultier in Frankreich, Myslakowice in Polen und Schweina in Thüringen.
Weitere Informationen zu den vorgestellten Gemeindepartnerschaften sowie zu den jeweiligen Besuchsfahrten erhalten Sie im Rathaus der Gemeinde Leopoldshöhe.


Jugendfreizeit 2019  Masuren / Polen

Sommer - Sonne - Internationale Jugendfreizeit

Vom 22.07.-28.07.2019 bietet der Partnerschaftsverein Leopoldshöhe zusammen mit der Partnergemeinde Myslakowice eine Jugendfreizeit in den Masuren für Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren an.

Das Internationale Jugendcamp ist genau das richtige Angebot für Jugendliche, die Lust auf Sport und Spiel haben und mehr über andere Sprachen und Kulturen erfahren möchten. Neben Ausflügen zu touristischen Zielen erwartet unsere deutschen und polnischen Teilnehmer/innen eine abwechslungsreiche Mischung aus einem spannenden Freizeit­programm und Wettbewerben.

Der Kostenbeitrag für Hin- und Rückfahrt, Unterkunft und Vollverpflegung, Ausflüge, Eintritts­gelder u.a.                beträgt 200,00 € pro Jugendliche/r.

Die Internationale Jugendfreizeit wird von der Europäischen Union und der Gemeinde Leopoldshöhe finanziell unterstützt.

Anmeldung und weitere Informationen unter 05208/991-401 (Frau Konstantinidis) oder e.konstantinidis@leopoldshoehe.de.

Jugendfreizeit 2018

Drei Nationen im Wattenmeer

Was gibt es Schöneres als das Meer, gute Laune und gutes Wetter? Nichts!

Vom 29.07. bis 30.07.2018 verbrachten 29 Jugendliche aus Leopoldshöhe, St. Gaultier und Myslakowice auf der schönen Nordseeinsel Norderney eine eindrucksvolle Woche. Die Teilnehmer/innen aus den verschiedenen Ländern konnten sich über ihr Land austauschen und die besondere Umgebung des UNESCO-Weltnaturerbes erkunden. Wattführung, Museumskultur, inter­nationaler Abend, Strand­olympiade, Schwimmen, Spiele, Inselrallye und andere Unterhaltungen wurden angeboten. Die Verständigung zwischen den drei Nationen war kein Problem und neue Freundschaften sind entstanden. Ein Wiedersehen in Polen 2019 wurde schon geplant.

Die Internationale Jugendfreizeit des Partnerschaftsverein Leopoldshöhe e.V. wurde von dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW), dem Kreis Lippe, der Gemeinde Leopoldshöhe sowie vom Kultusverein Leopoldshöhe unterstützt.

 


Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.