sea-1993791_1920.jpg

Pressemitteilungen

Wahlhelfer/in werden!


Wahlen sind ein wichtiger Baustein unserer Demokratie! Seien Sie dabei und engagieren Sie sich bei der Durchführung der Europawahl am Sonntag, dem 9. Juni 2024, als ehrenamtliche/r Wahlhelfer/in in Leopoldshöhe. Für diese Wahl suchen wir für die Wahllokale in den Ortsteilen insgesamt über 100 Ehrenamtliche. Für Ihre Tätigkeit als Mitglied im Wahlvorstand erhalten Sie ein sog. „Erfrischungsgeld“ i.H.v. 70 Euro.

Wer kann in einem Wahlvorstand mitwirken?
Jeder, der am Wahltag mindestens 16 Jahre alt und zur Europawahl wahlberechtigt ist.

Wie setzt sich der Wahlvorstand zusammen?
In jedem Wahlvorstand sind die Positionen Wahlvorsteher/in und Stellvertretung, Schriftführer/in und Stellvertretung sowie zwei Beisitzer/innen zu besetzen.

Was sind die Aufgaben des Wahlvorstands?
Zu den Aufgaben eines Wahlvorstandes gehören im Wesentlichen

  • die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl im Wahllokal
  • die Auszählung der abgegebenen Stimmen
  • die Feststellung des Wahlergebnisses im Stimmbezirk.

Wie läuft der Wahltag ab?
Die Wahl findet am Wahltag in der Zeit von 8.00 – 18.00 Uhr statt. Der Wahlvorstand trifft sich um 7.30 Uhr im jeweiligen Wahllokal. Dann wird die zeitliche Einteilung der einzelnen Mitglieder des Wahlvorstandes für den Wahltag festgelegt, wobei jedes Mitglied in der Regel einen halben Tag im Einsatz ist. Spätestens um 18 Uhr kommt dann der gesamte Wahlvorstand zur Auszählung der Stimmen und Ermittlung des Wahlergebnisses wieder zusammen.

Sie haben Interesse?

Dann schreiben Sie uns bitte eine Mail an wahlen@leopoldshoehe.de oder wenden sich an das Wahlamt im Rathaus.