Zwischen den Ortsteilen Leopoldshöhe und Schuckenbaum soll ein lebenswertes Wohnquartier für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen entstehen, das Quartier „Brunsheide“. Bei der Entwicklung des Quartiers sind auch wichtige Themen wie Energie, Verkehr, Klimaanpassungsmaßnahmen, soziale Aspekte, die Umfeldgestaltung und die Finanzierung zu berücksichtigen. Um sicherzustellen, dass diese Aspekte Anwendung finden, plant die Gemeinde Leopoldshöhe in diesem Jahr die Durchführung einer Konzeptvergabe zur Veräußerung von Grundstücken.
Bei einer Konzeptvergabe werden die Grundstücke nicht nur nach dem höchsten Preisangebot vergeben, sondern auch das eingereichte Konzept für die zukünftige Entwicklung wird berücksichtigt. In einer 1. Stufe der Konzeptvergabe können sich interessierte Investor:innen bewerben. Sie müssen bestimmte Eignungsvoraussetzungen erfüllen, um weiter an dem Verfahren teilzunehmen. In der 2. Stufe arbeiten die Teilnehmenden dann ein Konzept für die Grundstücke aus und präsentieren das Konzept vor einem Beurteilungsgremium. Das Gremium besteht aus Vertreter:innen der Gemeinde Leopoldshöhe und externen Fachberater:innen. Auf Basis von Beurteilungskriterien werden die Konzepte anschließend bewertet und eine Rangfolge gebildet. Die Rangfolge setzt sich zusammen aus der Beurteilung der eingereichten Konzepte in Verbindung mit dem angebotenen Preis für die Grundstücke. Entsprechend dieser Rangfolge werden in der 3. Stufe dann Veräußerungsverhandlungen geführt. Ziel ist der Abschluss eines Kaufvertrags je Los zwischen der Gemeinde Leopoldshöhe und dem oder der zukünftigen Käufer:in.
Die Vergabe der Grundstücke soll in fünf Losen erfolgen. Das bedeutet, dass die zu veräußernden Grundstücke in fünf Pakete aufgeteilt sind, auf die sich jeweils separat beworben werden kann. Die fünf Lose umfassen Grundstücke für eine zukünftige Wohnnutzung, für eine Mischnutzung oder sogenannte Sonderlose für die Entwicklung eines Hybrid-Hubs / einer Quartiersgarage.
Bevor die Konzeptvergabe startet, wird jetzt eine Markterkundung durchgeführt: eine sogenannte Interessensbekundung. Die Gemeinde Leopoldshöhe will das grundsätzliche Interesse an dem Erwerb der Grundstücke im Quartier Brunsheide auf Basis der ausgeschriebenen formalen und inhaltlichen Rahmenbedingungen ausloten. Auf Basis der Rückmeldungen werden die Rahmenbedingungen ggf. noch einmal geprüft. Im Anschluss soll dann die eigentliche dreistufige Konzeptvergabe starten.
Weitergehende Informationen zur geplanten Konzeptvergabe und den zu veräußernden Grundstücken finden Sie unter folgender Webseite:
https://gemeindeentwicklung-leopoldshoehe.de/brunsheide
Über diese Webseite kann auch eine Interessensbekundung für den Erwerb und die Entwicklung von Grundstücken im Quartier Brunsheide erfolgen. Die Frist zur Rückmeldung ist der 12.04.2024.