sea-1993791_1920.jpg

Pressemitteilungen

Verbraucherzentrale und Gemeinde Leopoldshöhe informieren zum Gebäudeenergiegesetz


Viele Menschen waren und sind nach wie vor verunsichert oder irritiert, was auf die Besitzerinnen und Besitzer von Eigenheimen sowie Vermietende und Mietende zukommt. Das Gesetz ist nun verabschiedet und die Rahmenbedingungen stehen fest. Aber was kommt jetzt konkret auf die Menschen zu? Gibt es über dies weitere Regelungen und Rahmenbedingungen, die man für sein Haus oder seine Wohnung beachten muss?

Gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW lädt die Gemeinde Leopoldshöhe zu einer Informationsveranstaltung ein. Dort wird Energieberater Matthias Ansbach die aktuelle Gesetzeslage sowie die daraus resultierenden Anforderungen erläutern.

Die Inhalte des Vortrags sind das Gebäudeenergiegesetz, die CO2-Abgabe und die zukünftige Solarpflicht für Wohngebäude. Es wird außerdem ein Ausblick auf die geplanten Regelungen auf europäischer Ebene gegeben, die in der europäischen Gebäuderichtlinie umgesetzt werden sollen.

Darüber hinaus wird Matthias Ansbach ebenfalls über geplante Änderungen im Bereich der Fördermittel für energetische Gebäudesanierungen sprechen und erläutern, wie diese aktuell aussehen und was sich voraussichtlich ändern wird. Zum Jahreswechsel wurden die Förderungen stark überarbeitet, wodurch sich Zuständigkeiten sowie die Art der Beantragung geändert haben. Die Bundesförderungen über BAFA und KfW sind größtenteils bereits verfügbar. An einfachen Beispielen wird dargestellt, wie sich die Förderungen zusammensetzen und welche Kombinationen möglich sind.

Die kostenlose Informationsveranstaltung findet am Mittwoch, 10. April 2024 um 18.30 Uhr im B-vier, Parkstraße 6, in 33818 Leopoldshöhe-Asemissen statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weiterführende Informationen erhalten Interessierte unter 05208 - 991 275 oder m.kriszan@leopoldshoehe.de