Abwasser Wasser Rohre 1.jpg

Drainagen


In vielen Fällen wurden in der Vergangenheit Drainagen um Häuser gelegt, um feuchte Keller durch eindringendes Grundwasser zu vermeiden. Diese durften und dürfen allerdings nicht an die Kanalisation angeschlossen werden. Bei Neubauten mit geplantem Keller ist somit ein wasserdichter Betonkeller empfehlenswert.

Drainageanschlüsse an Regenkanäle werden allerdings geduldet, wenn keine Alternative möglich ist.

In besonderen Einzelfällen kann bei einem Mischkanalsystem eine Ausnahme gemacht werden. Um dann zu verhindern, dass Schmutzwasser bei einem eventuellen Rückstau über die Drainage in das Grundwasser dringt, ist hier ein Schacht notwendig, in dem das Drainagewasser gesammelt wird. Erst von diesem Schacht darf das Drainagewasser in den Mischwasserkanal gepumpt werden. 

Bei Schmutzwasserkanälen gibt es keine Ausnahme, ein Anschluss ist generell nicht gestattet.

Keine Ergebnisse gefunden.