sea-1993791_1920.jpg

Pressemitteilungen

Nachbarschaftshelferkurs am 8. und 9.2.2024


In den letzten Wochen erreichten uns wieder einmal vermehrt die Nachfragen aus Leopoldshöhe und Umgebung nach einem „Nachbarschaftshelferkurs“. Am 8. Und 9.02.2024 wird daher erneut ein kostenloser „Nachbarschaftshelferkurs“ in Leopoldshöhe angeboten.

Unter der Nachbarschaftshilfe versteht man das Engagement von Einzelpersonen, die für pflegebedürftige Menschen mit besonderem persönlichen Bezug ehrenamtlich tätig werden. Diese Tätigkeit können Nachbarn und Nachbarinnen oder Bekannte und FreundInnen der pflegebedürftigen Person übernehmen.

Die Teilnahme eines Nachbarschaftshelferkurses soll den Erhalt des sogenannten „Entlastungsbetrages“ in Höhe von 125 Euro monatlich für diese ehrenamtlich Aktiven ermöglichen. Diese Nachweispflicht eines Zertifikates wird in 2024 nach einer temporären Aussetzung wieder aufgenommen. Die Erfahrung zeigt, dass der Wert eines Kurses für die TeilnehmerInnen über den Erhalt eines Zertifikates hinausgeht. Es geht Ihnen um die persönliche Qualifizierung, die praktischen Tipps und den Austausch mit Anderen. Pflegende Angehörige waren die letzten Male dabei und sind auch dieses Mal herzlich eingeladen.

Der zweitägige Kurs findet am Donnerstag, den 8.02.2024 von 16:30-20:00 Uhr und Freitag den 9.02.2024 15-19 Uhr im Begegnungszentrum B-vier, Raum Mysłakovice, Parkstraße 6 in Asemissen statt.

Er ist eine Kooperation der Diakoniestation, der Gemeinde Leopoldshöhe und dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz OWL und wird gefördert durch die AOK Nordwest.

Anmeldungen bitte über das Quartiersmanagement Anna-Lena Bargfrede, 05208/991312 oder A.Bargfrede@Leopoldshoehe.de.