sea-1993791_1920.jpg

Pressemitteilungen

Kanalsanierung in Teilbereichen der Wiesenstraße - Aktualisierung


Das Abwasserwerk der Gemeinde Leopoldshöhe ist verpflichtet, den Zustand der Kanalisation laufend zu überwachen und diese in ordnungsgemäßem Zustand zu erhalten.

Bei einem älteren Teilstück der Regenwasserkanalisation in der Wiesenstraße wurde festgestellt, dass der Kanal die hydraulischen Anforderungen nicht mehr erfüllen kann. Dies bedeutet, der bestehende Kanal ist zu klein und muss durch einen größeren ersetzt werden, um Überflutungen und Rückstau zu vermeiden.

Die Kosten dieser Erneuerung werden vom Abwasserwerk der Gemeinde getragen, es kommen auf die Anlieger keine Kostenanteile zu. Da dieser Umbau/ Neubau nur in offener Bauweise möglich ist, lassen sich Einschränkungen für die Anwohner der Wiesenstraße unterhalb des Roggenkampes bis zum Mühlenbach und die Anlieger im Haferkamp nicht vermeiden, da es sich um eine Sackgassensituation handelt. Deshalb wurden die betroffenen Anwohner schon im Vorfeld informiert und werden von der ausführenden Baufirma ebenfalls auf dem Laufenden gehalten.

Update zu den Kanalsanierungsarbeiten in der Wiesenstraße:

Leider hat sich der Kanalbau in der Wiesenstraße sehr verzögert aufgrund von Versorgungsleitungen, die dringend ausgetauscht, oder umgelegt werden mussten. Doch geht es danach jetzt sehr gut voran, so dass der Kanalbau in der Wiesenstraße nun abgeschlossen ist.

Allerdings werden der Ausbau der Straße und die abschließende Erneuerung des Gehweges erst im August erfolgen, denn ab dem 18.07.22 wird die Baufirma für drei Wochen in den Sommerurlaub gehen. In dieser Zeit werden Straße und Gehweg soweit hergestellt, dass Sie Ihre Grundstücke ganz normal mit dem Fahrzeug und zu Fuß erreichen können.

Ab dem 8.8.22 gehen die Baumaßnahmen dann weiter. Hier geht es besonders um die Kleinsanierungen im Haferkamp (dort werden die Betroffenen direkt vorher nochmal informiert) und um den Ausbau der Straße und des Gehweges.

Auch ist die Firma weiterhin bemüht, die Einschränkungen und Belästigungen für alle Anwohner so kurz und wenig wie möglich zu halten. Das Abwasserwerk dankt allen Betroffenen für das Verständnis!