Eine Gruppe von Skaterinnen und Skatern aus Asemissen hatte im Juni 2020 ihren Wunsch nach einer Skateanlage in Leopoldshöhe dem zuständigen Sozialausschuss vorgetragen. Ein interfraktioneller Arbeitskreis hat nach geeigneten Flächen gesucht und am alten Sportplatz in Greste gefunden.
Der Sportplatz in Greste wurde in den 1960er Jahren errichtet. In den vergangenen Jahren wurde er nur noch selten genutzt und sollte nun mit der Skateranlage wiederbelebt werden. Der Bau der Anlage wird sich nun jedoch verzögern.
Im Zuge der Beantragung einer Baugenehmigung für die Skaterfläche wurden routinemäßig Umweltgutachten in Auftrag gegeben. Neben einem Schallschutzgutachten wurde auch eine Beprobung des Bodens beauftragt. Dabei ist eine bisher nicht bekannte Belastung mit Dioxin nachgewiesen worden. Dioxine gelten als krebserregend und sind giftig. Am Sportplatz Greste ist am 25.01.2022 das dioxinhaltige Material nachgewiesen worden.
In den vergangenen Jahrzehnten wurde neues, unbelastetes Material durch die Gemeinde aufgebracht. In den unteren Schichten ist jedoch noch Dioxin nachweisbar (25.000ng je kg). Über die Jahre hat eine unmittelbare Gefährdung der menschlichen Gesundheit, auch früherer Generationen, zu keiner Zeit bestanden. Die Dioxine sind in der Schlacke gebunden, gelangen weder in die Luft, noch ins Grundwasser.
Die Verwaltung schlägt der Politik vor, die Sportanlage zeitnah zurückzubauen und den Boden zu entsorgen. Eine erste Schätzung der Sanierungskosten beläuft sich auf einen sechsstelligen Betrag. Es wird geprüft, ob Fördermittel beantragt werden können.
uf der angrenzenden Fläche der Kita Greste werden am 28.01.2022 weitere Proben entnommen, eine Kontamination gilt als äußerst unwahrscheinlich. Dennoch sollen alle Eventualitäten geprüft werden.
Für den kommenden Freitag, den 4.2.2022 um 15:00 Uhr lädt die Verwaltung zu einem Vor-Ort Termin am alten Sportplatz Greste ein. Dort werden Mitarbeiter der Verwaltung, Bürgermeister Martin Hoffmann und Experten des Büros Dr. Kehrt+Lampe die weiteren Schritte erläutern. In der Sitzung des Umweltausschusses am 3.2.2022 wird die Politik die Situation an Hand einer Tischvorlage beraten. Die Ladungsfristen waren bei Bekanntwerden des Gutachtens bereits abgelaufen.
Da sich die Dioxinbelastung auf die unterirdischen Bodenschichten beschränkt, ist ein Betreten des Platzes unbedenklich. Größere Grabungen und Erdbewegungen können jedoch zu einem Kontakt mit belastetem Material führen.
Der Sportplatz in Greste wird daher zur allgemeinen Gefahrenabwehr gesperrt.