sea-1993791_1920.jpg

Pressemitteilungen

2,3 Mio. Euro für das Lehrschwimmbecken


Die Bezirksregierung hat das nachhaltige Konzept und das geplante Sportangebot mit seinem nach außen offenen, integrativen Ansatz überzeugt. „Das ist eine der größten Förderbescheide in diesem Jahr“, sagt Jens Kronsbein, Abteilungsdirektor bei der Bezirksregierung Detmold, bei der Übergabe des Förderbescheids am 16.11. in Leopoldshöhe.

Das Schwimmbad soll künftig durch eine Hybrid-Photovoltaikanlage mit Strom und Wärme versorgt werden. Ein vergleichbares Projekt gibt in NRW noch nicht, die Gemeinde Leopoldshöhe ist Vorreiter in diesem Bereich.

Der Baubeginn für die Sanierung steht noch nicht fest, die Ausschreibungen können ab sofort vorbereitet werden. Geplant ist eine Bauzeit von einem Jahr, ob diese in der aktuellen Situation gehalten werden kann ist jedoch ungewiss. Läuft alles glatt, könne ein Abriss des alten Schwimmbeckens zu Beginn der Sommerferien anvisiert werden, teilte Herr Biermann als Architekt mit.

Für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Nord stehen aktuell Ausweichmöglichkeiten im Hallenbad Helpup und in der Grundschule Süd zur Verfügung.