sea-1993791_1920.jpg

Pressemitteilungen

Nachbarschaftshelferkurs in Leopoldshöhe


Aufgrund erneut großer Nachfrage aus Leopoldshöhe und Umgebung wird erneut ein kostenloser „Nachbarschaftshelferkurs“ in Leopoldshöhe angeboten.

Unter der Nachbarschaftshilfe versteht man das Engagement von Einzelpersonen, die für pflegebedürftige Menschen mit besonderem persönlichen Bezug ehrenamtlich tätig werden. Diese Tätigkeit können Nachbarn und Nachbarinnen oder Bekannte und FreundInnen der pflegebedürftigen Person übernehmen.

Die Teilnahme eines Nachbarschaftshelferkurses sollte ursprünglich den Erhalt des sogenannten „Entlastungsbetrages“ in Höhe von 125 Euro monatlich für diese ehrenamtlich Aktiven ermöglichen. Diese Nachweispflicht eines Zertifikates ist nun weiter bis zum 31.12.2023 ausgesetzt. Die Erfahrung zeigt aber, dass der Wert eines Kurses für die TeilnehmerInnen über den Erhalt eines Zertifikates hinausgeht. Es geht Ihnen um die persönliche Qualifizierung, die praktischen Tipps und den Austausch mit Anderen. Pflegende Angehörige waren die letzten Male dabei und sind auch dieses Mal herzlich eingeladen.

Der Kurs findet am Donnerstag, den 1.12.2022 von 16:30-20:00 Uhr und Freitag den 2.12.2022 15-19 Uhr im Begegnungszentrum B-vier, Raum Mysłakovice, Parkstraße 6 in Asemissen statt.

Er ist eine Kooperation der Diakoniestation, der Gemeinde Leopoldshöhe und dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz OWL und wird gefördert durch die AOK Nordwest.

Anmeldungen bitte über das Quartiersmanagement Anna-Lena Bargfrede, 05208/991312 oder A.Bargfrede@Leopoldshoehe.de.

Die bereits geschulten NachbarschaftshelferInnen treffen sich in unregelmäßigen Abständen zu verschiedenen Themen und zum Austausch bei Interesse weiter im Begegnungszentrum B-vier.